Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Karl-Benz-Str. 12

Unser Ortsverein

Foto: H.-J. Höpers

Der DRK-Ortsverein Vreden e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1956 engagieren sich Menschen in Vreden für das Deutsche Rote Kreuz. Wir engagieren uns vor allem im Sanitätsdienst, im sozialen Bereich sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Zwanzig Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Dazu geht das Blutspendeteam auch in die Kirchdorfer. Wir sammeln an zwei Terminen im Jahr Altkleider und Textilien.

Die Ausbildung der Bevölkerung ist ein Schwerpunkt inseres Vereins. Dazu haben wir 7 Ausbilder, die teils auch eine rettungsdienstliche oder medizinische Ausbildung haben. In jedem Monat findet ein Kurs in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen statt. Mindestens vier mal jährlich findet ein Erste-Hilfe Kurs statt. EH-Kurse am Kind und Lehrgänge für Betriebssanitäter runden das Programm ab.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 2 Bereitschaftsärzte
  • 3 Rettungsassistenten